Griechisches Restaurant in Stralsund
Artemis | Jorgos | Athos | Knossos
Da mein Freund vor wenigen Minuten wiederholt von Touristen angerufen wurde, welche auf der Suche nach einem griechischen Restaurant in Stralsund waren, hier mal eine kleine Übersicht.
Direkt in der Altstadt befinden sich die Restaurants Artemis und Jorgos, nur 5 Minuten Fußweg voneinander getrennt.
Artemis
Johannischorstraße 1, 18439 Stralsund, Tel. 03831-285488
(Öffnungszeiten: Mo-So: 11:30-14:00 und 17:30-23:30 Uhr)
Jorgos
Langenstraße 39, 18439 Stralsund, Tel. 03831-290440
(Öffnungszeiten: Mo-So: 11-24 Uhr)
siehe auch: Restaurant Stralsund
Eins vorweg - das Essen ist in beiden Restaurants wirklich ausgezeichnet und vor allem mehr als reichlich.
Das Jorgos punktet besonders aufgrund seiner tollen Lage direkt am Querkanal und liegt im Sommer bei den Touristen und Einheimischen klar vorne. Wer jetzt denkt, dass das Artemis daher ins Hintertreffen gerät, täuscht sich aber. Am Wochenende und teilweise auch in der Woche geht nichts ohne Vorbestellung, auch wenn das Restaurant sehr viele Plätze hat.
Die Bedienung ist in beiden Restaurants sehr herzlich und ab und an gibt es für Stammkunden auch einen Ouzo auf Kosten des Hauses.
Altefähr (auf der Insel Rügen) und Stralsund trennt nur der Sund und mit dem Auto ist man in 10 Minuten dort (über die Rügenbrücke mit toller Aussicht). Hier gibt es das griechische Restaurant Athos.
Athos
Klingenberg 24, 18573 Altefähr, Tel. 038306-75248
Die Öffnungszeiten sind mir nicht bekannt, aber auch dieser Grieche erfreut sich bei den Stralsundern großer Beliebtheit.
Vielleicht kann der eine oder andere User ja noch etwas ergänzen... Wo schmeckt es euch denn am besten?
Direkt in der Altstadt befinden sich die Restaurants Artemis und Jorgos, nur 5 Minuten Fußweg voneinander getrennt.
Artemis
Johannischorstraße 1, 18439 Stralsund, Tel. 03831-285488
(Öffnungszeiten: Mo-So: 11:30-14:00 und 17:30-23:30 Uhr)
Jorgos
Langenstraße 39, 18439 Stralsund, Tel. 03831-290440
(Öffnungszeiten: Mo-So: 11-24 Uhr)
siehe auch: Restaurant Stralsund
Eins vorweg - das Essen ist in beiden Restaurants wirklich ausgezeichnet und vor allem mehr als reichlich.

Das Jorgos punktet besonders aufgrund seiner tollen Lage direkt am Querkanal und liegt im Sommer bei den Touristen und Einheimischen klar vorne. Wer jetzt denkt, dass das Artemis daher ins Hintertreffen gerät, täuscht sich aber. Am Wochenende und teilweise auch in der Woche geht nichts ohne Vorbestellung, auch wenn das Restaurant sehr viele Plätze hat.
Die Bedienung ist in beiden Restaurants sehr herzlich und ab und an gibt es für Stammkunden auch einen Ouzo auf Kosten des Hauses.

Altefähr (auf der Insel Rügen) und Stralsund trennt nur der Sund und mit dem Auto ist man in 10 Minuten dort (über die Rügenbrücke mit toller Aussicht). Hier gibt es das griechische Restaurant Athos.
Athos
Klingenberg 24, 18573 Altefähr, Tel. 038306-75248
Die Öffnungszeiten sind mir nicht bekannt, aber auch dieser Grieche erfreut sich bei den Stralsundern großer Beliebtheit.
Vielleicht kann der eine oder andere User ja noch etwas ergänzen... Wo schmeckt es euch denn am besten?

09.09.2009 10:48
Moin ! Ich kann nur "Athos" Altefähr empfehlen. Und einen Ouzo aufs Haus gibt es dort immer. Das Essen ist von der Qualität und Menge sehr gut. Eine Tisch Reservierung ist aber immer ratsam!
10.09.2009 23:12
Artemis finde ich super, habe ich vor kurzem erst wieder getestet 

18.09.2009 20:53
Mein Favorit ist auch das Athos in Altefähr.
Es ist als ehemaliges großes Kurhaus vielleicht nicht ganz so gemütlich wie die beiden Anderen und auch optisch macht es von Außen wenig her.
Dafür entschädigt der ( wilde ) Parkplatz davor mit einem tollen Panorama auf Stralsund.
Das Essen ist auf jeden Fall reichlicher als in Stralsund, preislich auch nicht teurer, geschmacklich kaum zu toppen.
Das wissen auch viele Touristen oder Einheimische, die Wochenende dort oft und lange feiern.
Wenns dann mit dem Essen und Bezahlen länger dauert, weil das freundliche Personal heillos überlastet ist, gibts auch schonmal 3 - 4 Ouzo pro Person aufs Haus. ( pers. Rekord: 6............
)
Es ist als ehemaliges großes Kurhaus vielleicht nicht ganz so gemütlich wie die beiden Anderen und auch optisch macht es von Außen wenig her.
Dafür entschädigt der ( wilde ) Parkplatz davor mit einem tollen Panorama auf Stralsund.
Das Essen ist auf jeden Fall reichlicher als in Stralsund, preislich auch nicht teurer, geschmacklich kaum zu toppen.
Das wissen auch viele Touristen oder Einheimische, die Wochenende dort oft und lange feiern.
Wenns dann mit dem Essen und Bezahlen länger dauert, weil das freundliche Personal heillos überlastet ist, gibts auch schonmal 3 - 4 Ouzo pro Person aufs Haus. ( pers. Rekord: 6............
) 05.10.2009 18:34
Mein Favorit ist auch das Athos in Altefähr
Ich dachte du fährst lieber nach Barth (Tannenheim) zum Jorgos? Nicht mehr aktuell?

05.10.2009 18:44
Ich dachte du fährst lieber nach Barth (Tannenheim) zum Jorgos? Nicht mehr aktuell?
Für den schnellen Hunger etwas zu weit und ich meine, die haben saisonale Schließzeiten.
05.10.2009 18:52 | geändert: 05.10.2009 18:53
... 1 Jahr und 2 Monate später ...
Haben am 8.12.2010 unsere Weihnachtsfeier im Jorgos Stralsund gehabt und es war wie immer super.Ein großes Lob.
Wir werden wieder kommen.
Wir werden wieder kommen.
15.12.2010 09:21
neuer Grieche Brandshägerstr 1 - Stralsund - 03831-2788151
18.12.2010 20:01
Leider waren wir beim letzten Besuch ( 5 Personen ) bei Jorgos in Stralsund ( Wochenende Mittagszeit ) nicht zufrieden.
Es hat extrem durch die Fenster gezogen, das Essen war gerade lauwarm und die Portion ( ein Grillteller mit Gyros + Suflaki ) war einer Hauptspeise nicht würdig.
Da war selbst auf dem Kinderteller meiner Tochter mehr drauf.
Es gab genau einen Ouzo vorweg.
Davor waren wir zu Zehnt Abends mal in Altefähr ( Wochenende ) und dort war die Hölle los.
Wir mussten trotz Vorbestellung 1,5 h aufs Essen warten, was aber dann extrem lecker und reichhaltig war.
Die Wartezeit wurde mit mehreren Kännchen Ouzo überbrückt, was auf Kosten des Hauses ging.
Vom neuen Griechen in Andershof haben wir auch schon gehört und werden es testen.
Es hat extrem durch die Fenster gezogen, das Essen war gerade lauwarm und die Portion ( ein Grillteller mit Gyros + Suflaki ) war einer Hauptspeise nicht würdig.
Da war selbst auf dem Kinderteller meiner Tochter mehr drauf.
Es gab genau einen Ouzo vorweg.
Davor waren wir zu Zehnt Abends mal in Altefähr ( Wochenende ) und dort war die Hölle los.
Wir mussten trotz Vorbestellung 1,5 h aufs Essen warten, was aber dann extrem lecker und reichhaltig war.
Die Wartezeit wurde mit mehreren Kännchen Ouzo überbrückt, was auf Kosten des Hauses ging.
Vom neuen Griechen in Andershof haben wir auch schon gehört und werden es testen.
24.12.2010 11:15
Das bisher beste der griechischen Restaurants in Stralsund: KNOSSOS, Brandshäger Str. 1, 18439 Stralsund, 03831-2788151
---
Edit von André:
Jetzt müssten wir doch langsam mit den Angestellten durch sein, oder?
---
Edit von André:
neuer Grieche Brandshägerstr 1 - Stralsund - 03831-2788151
as bisher beste der griechischen Restaurants in Stralsund: KNOSSOS, Brandshäger Str. 1, 18439 Stralsund, 03831-2788151
Jetzt müssten wir doch langsam mit den Angestellten durch sein, oder?

10.01.2011 13:12 | geändert von André: 10.01.2011 13:40