polenmARkT on Tour in Stralsund

Das Festival der polnischen Kultur

In diesem Jahr geht das Festival zum ersten Mal on Tour nach Stralsund, ins Ozeaneum und in den Speicher am Katharinenberg.

Film: 29.11.2010,18.00, Kino im Ozeaneum - Border Speaking: von der Adria bis zur Ostsee

Eine Dokumentationsfilmreise entlang der ehemaligen inneneuropäischen Grenze. Die Filmemacher: Nicholas Pannetier und Simon Brunel fragten sieben Europäer , wie sie „ihre“ Grenze erlebt haben: Im Spannungsverhältnis zwischen dem Wunsch zu vergessen, dem Bedürfnis nach Erinnerungen und der Notwendigkeit, sich zwischen den Relikten aus Zeiten des Kommunismus und der rasanten Entwicklung der Globalisierung neu zu orientieren.

Film&Gespräch: 03.12.2010, 20.00 Uhr, Speicher am Katharinenberg- „Margarete”, in Englisch.

Die Grenze wird auch während der von Janek Turkowski kommentierten Filmvorführung sprechen: „Im Juli 2008 wurde ich durch Zufall zum Besitzer einiger Amateur Filme einer deutschen Frau, die nahe der polnischen Grenze wohnte. Ich war sofort ergriffen von diesen Zelluloid Bändern. Im Mai 2010 begann ich, diese Filme dem Publikum zu zeigen. Die Filme werden von Multimedia- und 8mm-Projektoren abgespielt. Ich werde dazu auch die Geschichte erzählen, wie ich diese Filme gefunden habe.“

Mehr zum Festival:
http://www.polenmarkt-greifswald.de/

16.11.2010 00:06

Janek Turkowski, der in Stralsund am kommenden Freitag "Margarete" präsentieren wird, kann man auch schon morgen im Pommerschen Landesmuseums erleben:

polenmARkT im plm: Film & Gespräch "Schichten der Zeit" (PL/D 2010, R.: Martyna Glowacka, 44 Min.), Dienstag, den 30. November 2010, 19.30 Uhr, Pommersches Landesmuseum

http://www.polenmarkt-greifswald.de/programm.php?v=43&l=de

29.11.2010 15:05

Morgen geht das Festival polenmARkT on Tour in Stralsund zu Ende. Gemeinsam mit Janek Turkowski aus Szczecin begeben wir uns auf eine Entdeckungsreise zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Bei Tasse Tee, gerne auch mit Schuss, werden alte 8mm Aufnahmen ausgestrahlt.

02.12.2010 21:20

Für diese Filmvorführung (Fr 03.12.2010) gibt es noch einige Karten. Wir fangen pünktlich um 20:00 Uhr. Ort ist der Speicher am Katharinenberg.

02.12.2010 21:32

02.12.2010 21:55

I would like to introduce to you "Margarete"

02.12.2010 21:56

Bookmark:
YIGG Mister Wong del.icio.us

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren