Ziehe nach Stralsund - suche nette Kontakte... [2]

suche jetzt schon Freundeskreis,damit es nicht zu einsam wird;-)

Hallo, Tina!
Nachträglich alles Gute zu Deinem 40!
Du hast ja Mut hierher zu ziehen. Auch mich hat es vor 9 Jahren nach Stralsund verschlagen. Hoffentlich hast Du ein gutes finanzielles Polster. Denn, ich vermute, daß Du allein mit Kater lebst. Was lohnt es, wenn man gute Luft und eine schöne Landschft hat, aber keine Arbeit.
Der Anfang bei mir war ein Arbeitgeber, der nicht zahlte, anschließend Hartz IV. Einen Job bekommt man, wenn man verheiratet ist und einen 400 € Job annehmen kann, als unterbezahlte Kraft. Und Voraussetzung ist, daß Du flexibel bist. Dafür ist ein Auto notwendig, denn hier ist das Busnetz nur für bestimmte Zeiten ausgelegt. Zwischen 20.00 Uhr und 6.00 Uhr werden die "Bürgersteige hochgeklappt" und mit dem Rad ist es sehr ungünstig abends unterwegs zu sein.
Die Mieten haben hier ein fast Münchener und Hamburger Niveau,
die Mietnebenkosten fressen einen auf, wenn man nicht nur am Abend im Dunklen sitzen will und sich kalt ernährt.
Meine Kinder und meine Geschwister leben in Berlin und können es kaum verstehen, daß die Lebenshaltungskosten hier so hoch sind und ich sie kaum besuchen kann. Man muß ja fast ein Jahr lang für eine Bahnfahrkarte sparen, denn mit leeren Händen mag man ja auch nicht zu den Enkeln(5) kommen.
Solltest Du wirklich nach Stralsund ziehen, würde ich mich freuen Dich kennenzulernen.
Herzliche Grüße Nele und Mieze Miou. lächel

06.09.2011 10:27

An Tina, Nachsatz.
Suche Dir eine Wohnung in Knieper Nord,West ,nicht in Grünhufe, nicht in der Altstadt. In Knieper Nord und West hat man viele Grundversorgungsmöglichkeiten ,auch wenn man älter wird.
Melde Dich bei Deiner Wohnungssuche bei der WBG Volkswerft oder WBG Aufbau oder bei der SWG in HST, wenn Du in der "Platte" leben kannst. Es ist alles modernisiert und in Knieper-West hat man ein gutes Niveau. Bei mir im Hause ist gerade eine gute 2-Raum-Whg. frei geworden (50 qm mit Balkon und Badewanne, 3.Etg.,Fahrstuhl und nette Nachbarn, das ist wichtig !) Wir gehen uns nicht auf den Geist, aber einer ist auch für den anderen da. Hier ziehen die Mieter nur aus, wenn es notwendig ist. Siehe Dir mal die Arnold-Zweig-Straße 1-40 im Stadtplan an, alle Blöcke, die quer zur Straße stehen sind 2-Raum-Wohnungen und auf gleichem Niveau, Vermieter sind WBG"Volkswerft" und SWG HST. WBG geht aus der AWG hervor, hier mußt Du Anteile zahlen, bei mir waren es 1550,-€, bei der SWG 3 Kaltmieten als Kaution. Die Anteile bei der SWG hätte ich damals in Raten zahlen können, bei der SWG weiß ich es nicht.
Vielleicht meldest Du Dich auf meinem Beitrag und ich konnte Dir weiterhelfen. Dann könnte ich Dir via Telefon einige Tips geben und Dir auch einige Adressen nennen und Dir bei Deinem Neuanfang helfen.
Liebe Grüße aus dem Norden! Nele

06.09.2011 11:14

An Tina, Nachsatz.
Suche Dir eine Wohnung in Knieper Nord,West ,nicht in Grünhufe, nicht in der Altstadt. In Knieper Nord und West hat man viele Grundversorgungsmöglichkeiten ,auch wenn man älter wird.
Melde Dich bei Deiner Wohnungssuche bei der WBG Volkswerft oder WBG Aufbau oder bei der SWG in HST, wenn Du in der "Platte" leben kannst. Es ist alles modernisiert und in Knieper-West hat man ein gutes Niveau. Bei mir im Hause ist gerade eine gute 2-Raum-Whg. frei geworden (50 qm mit Balkon und Badewanne, 3.Etg.,Fahrstuhl und nette Nachbarn, das ist wichtig !) Wir gehen uns nicht auf den Geist, aber einer ist auch für den anderen da. Hier ziehen die Mieter nur aus, wenn es notwendig ist. Siehe Dir mal die Arnold-Zweig-Straße 1-40 im Stadtplan an, alle Blöcke, die quer zur Straße stehen sind 2-Raum-Wohnungen und auf gleichem Niveau, Vermieter sind WBG"Volkswerft" und SWG HST. WBG geht aus der AWG hervor, hier mußt Du Anteile zahlen, bei mir waren es 1550,-€, bei der SWG 3 Kaltmieten als Kaution. Die Anteile bei der SWG hätte ich damals in Raten zahlen können, bei der SWG weiß ich es nicht.
Vielleicht meldest Du Dich auf meinem Beitrag und ich konnte Dir weiterhelfen. Dann könnte ich Dir via Telefon einige Tips geben und Dir auch einige Adressen nennen und Dir bei Deinem Neuanfang helfen.
Liebe Grüße aus dem Norden! Nele

Liebe Nele,

ich bedanke mich sehr sehr für deinen kritischen zwinker..und durchaus hilfreichen Beitrag.Ich würde mich am Abend bei Dir melden,dann ist mehr Zeit!
Danke ,Tina

06.09.2011 11:35

Bookmark:
YIGG Mister Wong del.icio.us

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.

[BBCode ?]